Diverse Probleme am M300 Dual

Sehr geehrte Damen und Herren der Fa. Zortrax,

durch positive Erfahrungswerte mit dem 3D-Drucker M200 entschied sich unsere Firma, Anfang des Jahres, für einen Kauf von einem M300 Dual.

Die anfängliche Euphorie mit dem neuen Drucker verblasste jedoch ziemlich schnell!

Durch immer wieder auftretenden Fehler des Druckers, wie Schichtverschiebung in der X- und Y-Achse, Verstopfung des Extruder im Dualen, wie Einzeldruckmodus, ist der Drucker sehr unzuverlässig und sorgt damit für viel Druckausfällen und damit verbundener Filamentverschwendung.

Die Wartungen und Reparaturen werden immer nach Anleitung und Vorgabe, der von Ihnen zur Verfügung gestellten Anleitungen durchgeführt, aber leider immer nur von kurzen Erfolg. Durch die mangelte Ersatzteilversorgung ist eine Reparatur oder Austausch des Extruders/ Hotend nicht möglich.

Unser Drucker hat aktuell erst 1400h. Der hohe Wartungsaufwand steht in keinem Verhältnis zu der hohen Störanfälligkeit!

Unser Drucker wurde über einen Händler beschafft. Ist dieser im Garantiefall oder Reparaturfall unser Ansprechpartner??

Um eine Antwort Ihrerseits wäre ich sehr erfreut.

Hello Dennis,

The maintenance times are those that we recommend to keep the printer in the best condition, but it can vary on the usage of the printer.

Yes, please contact your reseller about such cases first.

Best Regards

Hallo Dennis Stocker,

nach 20.00 Std mit einen Zortrax M200 viele Kleinteile gedruckt zu haben habe ich mir letzten Herbst auch drei ZortraxM300Plus gekauft. Alle drei waren jetzt ca. 2500 Stunden im Einsatz.
Anstatt mit den mitgelieferten Materialien HIPS und PETG drucke ich nur noch mit PLA (Heizbett auf 30°C spart auch viel Strom).
Auch ich hatte sehr viele Probleme und zusätzlichen Reperaturen im Vergleich zu den M200.
Die Zahnräder an in den Feeder sind bei alle drei schon ausgetauscht, weil die nicht nur verstopft sondern auch verschlissen waren. Kosten aber nur 7€ und sollte man auf Vorrat haben, wie die Nozzles.
Den viele X-Y Verschiebung Fehlern haben mir auch sehr geärgert.
Zortrax meint es liege an den Hardware. Auch nach einen zusätzlichen kompletten Wartung der XY-Achsen und Riemen kam das Problem immer mal wieder. So ungefähr jeder fünfte Druck.
Ich drucke hauptsächlich perfekt wasserdichte 3D gescante Daten. Seit ein paar Monate benutze ich das Programm Materialise Magics Essentials um den Daten für den Druck vorzubereiten.Seit ich die Daten so aufbereite sind die Verschiebungen weniger haufig. Die Daten haben immer noch kleine Fehler von übereinander verschobene Dreiecken. Diese Fehlerchen verursachen bei Z_Suite generierte Daten kleine Fehler in der Oberfläche.
Vor ein paar Wochen hatte ich sogar ein XY Verschiebung im Raft. Und das konnte ich auf alle drei M300Plus Druckern wiederholen.
So scheint Z-Suite das Problem zu sein.
Bei konstruierte CAD-Daten hatte ich bis jetzt noch keine XY Verschiebungen.
Auch der Raumtemperatur in der digitalwerkstatt scheint eine Rolle zu spielen.
Unter 19°C hat der Feeder öfters Probleme vor allem bei Raft, Support und Infill.
Ich kann mit den Hardware Fehlern leben, Zortrax sollte die nur eingestehen. Da es seit kurzen auch möglich ist Daten von andere Slicer zu importieren, wird ich CURA mal ausprobieren.
mit freundlichen Grüßen,
Dick Lion