ich habe mir das mal angeschaut, kann aber leider nix entdecken, nur wie man den Support entfernen kann. aber nicht den abstand zwischen raft und layer 1. eine idee?
Sollabbruchstelle selbst mit ins Design aufnehmen.
Oder eine Pause nach dem Raftdruck eingeben, Raft entfernen und durch eine Aluplatte oder Klarsichfolien ersetzen. Diese seitlich festklipsen. Bei der Höhe aber aufpassen sonst hängen die unteren Schichten und alles löst sich irgendwann.
Damit verstellst man sich mit Sicherheit die exakte Bettkalibrierung ...
Vielleicht eine Idee, wenn der Ausdruck ohne Überhang-Unterstützung auskommen kann:
Im CAD-Programm an einer Stelle oder an ein paar Stellen sehr dünne flache "Säulen" am Boden des Konstrukts ergänzen (in der Annahme, dass Boden zuerst gedruckt wird), quasi wie Füßchen.
Die Höhe dieser Knubbel dann in der gewünschten Distanz ausführen, idealerweise ein Vielfaches der gewünschten Druckschichtstärke
Dann ohne Überhang-Unterstützung drucken. Diese minimalen Knubbel könnte man am fertigen Part leicht per Messer abscheren oder evt. sogar lassen.
Ich würde mittig auch einfach eine 0,3mm hohe "Säule" dazu konstruieren. Dann hast du automatisch deine 0,3mm Abstand vom Raft. Überhang-Unterstützung natürlich deaktivieren. Einfach mal testen.
The tool that shall not be named here allows to add an offset (to increase the separation distance) between raft and 1st model layer in its latest version.
The default separation distance between raft and 1st model layer seem to be quite sensible though in the Z-PLA profile (340µm).
So there might be additional problems like fan control. The automatic fan control seems to jump to 30% during the raft and to 100% only in the 2nd model layer.
Maybe it would make sense to set the fan to 100% to improve cooling when transition from raft interface to model is done.